Samstag, 11. April 2015

How to Create Interest in Reading among Kindergarten and Primary School Pupils - Bericht über eine zweitägige Lehrerfortbildung




Die Lehrerfortbildung steht auch in diesem Jahr im Zeichen der Leseförderung. Mit dem Thema „How to Create Interest in Reading among Kindergarten and Primary School Pupils“ sollten noch einmal die Lehrer und Lehrerinnen für Kindergartenkinder und Schüler der unteren Primarschulklassen angesprochen werden. Die Konzentration auf diese Altersgruppe erschien uns sinnvoll, da im Gegensatz zur praktizierten mündlichen Überlieferungstradition – „Grosseltern“ erzählen Geschichten - das Vorgelesen-Bekommen aus Büchern eher zu den seltenen häuslichen Erfahrungen der Kinder zählt. Dass das Lesen von Büchern Spass machen kann, ist daher eine wichtige Erfahrung, die Kinder spätestens im Kindergarten machen sollten.
Diesem Ziel soll die Arbeit mit den BIG BOOKs dienen, die im Curriculum als offizielles Lesematerial festgeschrieben sind und den Schulen zur Verfügung gestellt werden sollen.
Entsprechend der Sprachpolitik des „National Literacy Acceleration Programs“ (NALAP) soll der Schriftspracherwerb zwischen Kindergarten 1 und Primary class 3 in einer sorgfältig abgewogenen Mischung aus Muttersprache und der Landessprache Englisch erfolgen. (Siehe dazu im Blogarchiv die Blogs zu. NALAP vom November 2010. ) Daher gibt es die BIG BOOKS nur in einer der 12 ghanaischen Schulsprachen des Landes. Im multilingualen Biakoye District, zu dem Wurupong gehört, sind das die Sprachen Akuapim Twi und Ewe. 

Capacity Building Group - Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag der Dozenten aus Jasikan
Unter Anleitung der Dozenten  des Jasikan College of Education, Rev.Fr. Emmanuel Kosikumah und Mr. Akpelasi Agbemor wurden neben theoretischen Grundlagen die verschiedenen methodischen Schritte für eine Leselust fördernde Darbietung eines BIG BOOKS erarbeitet.
Der erste Tag schliest mit einer ausführlichen Gruppenarbeit.  Die Gruppen sollen mit verschiedenen BIG BOOKS und unterschiedlichen methodischen Ansätzen jeweils eine Phase des Unterrichts für ein Microteaching am nächsten Tag vorbereiten.
Hellblaue Uniformen tragen die „Mentees“, die ihr Schulpraktikum an einer der Basic Schools in Wurupong ableisten und zur Lehrerfortbildung mit eingeladen werden.
 
Die Gruppen bereiten ihren Unterricht für den nächsten Tag vor.

Als vorbereitende Phase soll der „Directed Listening Approach“ Interesse wecken, Vokabular einführen und inhaltliches Verständnis aufbauen
Es beginnt jeweils mit einem „Picture Walk“: Ein Bild nach dem andern wird für alle sichtbar an der Wand aufgeblättert.
Einzelne Schritte:
1.      Schüler betrachten ein Bild, erklären, was sie sehen, lernen neue Wörter,  stellen Hypothesen zur Geschichte auf.
2.      Lehrer liest den Text. („Reading out loud“) Wichtig ist hier neben der Korrektheit die lebendige Interesse fördernde Gestaltung des Vortrags.
3.      Schüler raten, wie es weiter geht.
4.      Am Ende: Schüler erzählen und kommentieren die Geschichte.
5.      Schüler malen den Teil/Charakter der Geschichte, der sie am meisten anspricht.
Die Leseleistung erfolgt dann über das „Shared reading“, (Lehrer liest, Schüler wiederholen gemeinsam und üben dabei neben der Verbindung von Schriftbild und Laut auch korrekte Ausspache ein). Als Kontrolle zur Lesefertigkeit bieten sich als mögliche Strategien u.a. die „jumbled words“ an (pupils rearrange sentences from cut out words) oder das Abdecken von Wörtern im Text und Erraten durch Schüler. u.a.
Am 2. Tag präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse in Form von Rollenspielen. Der von der Gruppe bestimmte Leiter trägt die Arbeitsergebnisse der Unterrichtsvorbereitung vor, d.h. er übernimmt die Lehrerrolle, das Plenum übernimmt die Rolle der Klasse. 
 
Mr. Roger Klutsey, D.A. Basic School, bei seiner gelungenen Darbietung
  Die hier gezeigte Version des BIG BOOK ist in EWE. Die Schrift wurde für den Gebrauch während der Fortbildung mit einer handschriftlichen englischen Version überklebt. 

 

Elanor Asabea-Mintouh, eine der Praktikantinnen, bei ihrem Vortrag

 Alle vorgetragenen Unterrichtsentwürfe zeigten die konzentrierte und engagierte Mitarbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer. Auch der „Humor“ kam nicht zu kurz. Gruppenmitglieder spielten jeweils die häufigsten Störungen im Untericht. („Herr Lehrer, Kofi hat mich geschlagen.“, „Frau Lehrerin, ich habe keinen Kuli.“, „Frau Lehrerin, ich habe kein Heft.“).
 
Im Kindergarten der D.A. BasicSchool
Das Gelernte wird umgesetzt. Hier wird im Kindergarten der District Authority Basic School mit einer Geschichte aus dem BIG BOOK gearbeitet.

Die Fotos stammen von Manuel Daubenberger („Rainbow over Ghana“), der an der zweitägigen Lehrerfortbildung in Wurupong teilnahm. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen