Der
Speech-and-Prize-Giving-Day findet seit 2010 in jedem Oktober im Wurupong
Community Center statt. Damit wurde er zu einer verlässlichen Größe für die Schüler,
die sich auf ihre Preise “Best in Subject/ Best in Class” freuen, aber auch für
die Lehrer, die hoffen mit dem “Best Teacher Award” ihrer Schule ausgezeichnet zu
werden.
Die Anwesenheit des Paramount Chief of Wurupong Traditional Area, Nana
Asiakwa II, in Begleitung von Mitgliedern seines Ältestenrats spricht für die Anerkennung durch die Stadt Wurupong und erhöht die Ehre der Auszeichnungen.
Die Organisation dieser Veranstaltung liegt inzwischen in den Händen des School
Management Committees und der Lehrer der Schulen. Am Interesse der Schulen am Speech-and-Prize-Giving-Day
wird deutlich, dass diese Veranstaltung nicht von außen aufgesetzt oder aufgedrängt
wurde.
Nachdem
Lehrer immer wieder darüber klagten, dass der Unterricht durch das Desinteresse
von Eltern erschwert oder oftmals nicht mehr sinnvoll durchgeführt werden könne,
wurde die Veranstaltung erstmals unter ein einheitliches Thema gestellt: “Die
Verantwortung der Eltern für ihre schulpflichtigen Kinder“. In allen Reden und
Grußworten - die zur unvermeidbaren Tradition einer solchen Veranstaltung gehören
- wurde der Anteil der Eltern am Schulerfolg ihrer Kinder hervorgehoben. So
schafft der Kauf der notwendigen Schulmaterialien, also von Bleistiften,
Kugelschreibern und Schreibheften, überhaupt erst die Voraussetzung, um am schulischen
Lernen teilnehmen zu können. Wenn Eltern aus Armut oder Desinteresse
für ihre zwei Kinder, die verschiedene Primarschulklassen besuchen, nur ein einziges
Heft und einen Kuli zur Verfügung stellen, dann ist erfolgreiches Lernen unter diesen
Bedingungen nur schwer vorstellbar.
Eltern
spielen aber auch eine Rolle, wenn es darum geht, darauf zu achten, dass Kinder
zu Hause
nicht so stark mit Arbeit überlastet werden, dass diese keine Zeit und
Energie mehr haben, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Unabhängig davon ist auch das
Interesse und die Anteilnahme der Eltern am schulischen Erfolg oder Misserfolg
ihrer Kinder von großer Bedeutung.
Bei der
Gestaltung des Tages übernahmen auch die Schüler eine aktive Rolle. Vier Schüler
der Presby Basic School trugen ein Gedicht zum Thema vor. Die Schüler der Wurupong
RC JHS hatten grosse Mühe darauf verwendet, ein von ihrem Lehrer geschriebenes Theaterstück
einzustudieren. In dem Stück geht es um zwei Familien und um ihre
unterschiedlichen Erziehungsstile.
Eine der Familien ist am schulischen Erfolg ihrer
Kinder überhaupt nicht interessiert und ist auch nicht bereit, Geld für die Schule
auszugeben. Außerdem verhalten sich die Kinder in dieser Familie ziemlich
respektlos gegenüber ihren Eltern. Die zweite Familie zeichnet sich durch finanzielle
und moralische Unterstützung der Kinder aus, durch ihr Interesse an
Schulleistungen und Ermutigung.
Im höchst
dramatischen Schlußakt ernten beide Familien die Früchte ihres Verhaltens. Ein
Sohn der ersten Familie erhält die Zulassung zum Medizinstudium an der Kwame
Nkrumah Universität in Kumasi, die ältere Tochter eine Anstellung als Ärztin am
Kor-Le-Bu Teaching Hospital in Accra, während die Kinder der zweiten Familie am
Ende tot am Boden liegen, erschossen von der Polizei bei der Festnahme eines
Drogenrings.
Nach der
Aufführung des Theaterstücks wurden Preise überreicht. Seit dem
Speech-and-Prize-Giving-Day im Oktober 2014 wird in Wurupong für das beste
Ergebnis im Basic Education Certificate Examination ein volles
Internatsstipendium für die 3 Jahre Senior High School vergeben. Da genaue
Angaben zum Prüfungsergebnis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlagen, konnte das
Stipendium erst bei einer späteren Veranstaltung an den Preisträger Christian
Ofosu von der RC JHS übergeben werden. Momentan belaufen sich die Kosten auf 750 bis 800 Euro per Schuljahr.
Der Aufbau
von Schüler- und Lehrerbibliotheken konnte auch dieses Mal durch Buchspenden
unterstützt werden. Jede “Abteilung” der drei Basic Schools in Wurupong erhielt
eine Kiste mit
Büchern. Zum einen mit Büchern für Schüler, die zum Lesen animieren sollen, und zum anderen mit Büchern für Lehrer, die der Unterrichtsvorbereitung bzw. der fachlichen Weiterbildung dienen sollen. Sehr beliebt sind ein Mathematikbuch für die Junior High Schools, das den Lehrstoff Schritt für Schritt genau erklärt und viele Übungsbeispiele bietet, sowie ein methodisch-didaktisches Buch „Teaching English in Basic Schools.“ Da jede der drei Basic Schools über Kindergarten, Primarschule und Junior High School verfügt, wurden insgesamt 9 Bücherkisten mit mehreren hundert Büchern übergeben.
Büchern. Zum einen mit Büchern für Schüler, die zum Lesen animieren sollen, und zum anderen mit Büchern für Lehrer, die der Unterrichtsvorbereitung bzw. der fachlichen Weiterbildung dienen sollen. Sehr beliebt sind ein Mathematikbuch für die Junior High Schools, das den Lehrstoff Schritt für Schritt genau erklärt und viele Übungsbeispiele bietet, sowie ein methodisch-didaktisches Buch „Teaching English in Basic Schools.“ Da jede der drei Basic Schools über Kindergarten, Primarschule und Junior High School verfügt, wurden insgesamt 9 Bücherkisten mit mehreren hundert Büchern übergeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen