Samstag, 24. Dezember 2011

Friends and Friendship - Project at D.A. Primary 2011

Ich bin Ilona Westphal und studiere Sonderpädagogik an der Universität Flensburg. Im September und Oktober 2011 habe ich mein Master-Schulpraktikum im Förderbereich Emotionale und Soziale Entwicklung an der District Authority Primary School in der Klasse 5 in Nkonya Wurupong/ Ghana absolviert.
Der Titel meines Projekts im Fach Englisch war Friends and Friendship. Ich hatte mir vorgenommen die Inhalte sowohl auf emotionaler und sozialer Ebene als auch auf der fachlichen Ebene anhand der Geschichte 'Cat in search of a friend' des ghanaischen Autors Meshack Asare mit der Klasse zu bearbeiten.
 
Die Grundlage für das Projekt bildete der Syllabus English für die Klassenstufe 5, Section 1, Unit 1 (listening to songs/ poems/ rhymes), Unit 3 (story telling), Unit 4 (conversation) und Unit 5 (drama).
Mein Plan war es in den ersten Stunden die Schüler durch gemeinsames Singen, Tanzen  und rhythmische Spiele kennenzulernen. Generell hatte ich vor, das Singen ritualisiert in das Projekt einzubauen um so Vokabeln zu lernen, zu wiederholen oder einfach als Erfahrungsmöglichkeit des lustbetonten Lernens. Ich wollte verschiedene Bewegungslieder mit den Schülern einüben und aus einfachen Materialien Rhythmusinstrumente herstellen.

Der Hauptteil des Projektes betraf den Bereich rund um Freundschaft. Die Thematik sollte durch das gemeinsame Lesen der o.g. Geschichte, durch Vorlesen und Zuhören, Diskussionen, Gespräche und kreative Gestaltung sowie eine Weitererzählung der Geschichte von den Schülern behandelt werden.


Mein Ziel war es, dass die Schüler die behandelte Geschichte als Grundlage verwenden  eine eigene Geschichte zu entwickeln, welche von den Schülern in Kleingruppen nach einer vorher besprochenen Rahmenhandlung geschrieben wird. Hierbei übernimmt jede Gruppe einen Teil der Geschichte, sodass am Ende eine einzige Geschichte als Gesamtergebnis der Klasse dabei heraus kommt. Eine weitere Idee war es diese Geschichte dann zu illustrieren und    sofern möglich – diese als darstellendes Spiel umzusetzen und zu präsentieren.          
In der Praxis konnte ich den Großteil der Planung umsetzten. Allerdings haben wir uns intensiver mit der Geschichte von Meshack Asare befasst und somit das Schreiben einer eigenen Geschichte sowie das Rollenspiel weggelassen. Stattdessen habe ich ein Hauptaugenmerk auf das Hörverstehen gelegt. Die Schüler haben die Geschichte interpretiert sowie Ideen zur Weiterführung der Geschichte verbalisiert und zeichnerisch festgehalten. .  

Für die Präsentation am Speech and Prize Giving Day haben die Schüler den Inhalt der Geschichte in eigenen Worten wiedergegeben und die Szenen mit Buntstiften und Wasserfarben dargestellt.  

Exkursion nach Abloga
 Der Unterricht konnte im Rahmen des Projektes durch Partner- und Kleingruppenarbeit  sowie durch eine Erweiterung der Bewegungsfreiräume geöffnet werden. Es gab viele Arbeitphasen in denen die Schüler sich frei im Raum bewegen durften, außerdem haben die Schüler Erfahrungen mit Lernorten außerhalb des Klassenraumes machen können (z.B. der Schulhof; Exkursion zum Nachbarort Ablogah).
Desweiteren konnten die Schüler sich selbst in der Rolle des Lehrenden   bzw.   Unterstützenden erfahren, indem sie als 'Experten' ihr Wissen mit anderen geteilt haben.



Praesentationstafel beim Speech and Prize Giving Day
 Ein Fokus meiner Arbeit war zudem den Schülern das Lernen als eine freud- und lustvolle Tätigkeit nahe zu bringen. Desweiteren wollte ich ihnen die Möglichkeit und Erfahrung eines demokratischen Miteinanders aufzeigen und anbieten. Beide dieser Ziele betrachte ich unter Berücksichtigung der gegebenen Vorraussetzunen als gelungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen