Freitag, 30. Dezember 2011

Kindergartenworkshop/ Lehrerfortbildung II

Workshop zur Herstellung von Unterrichtsmaterial  fuer Kindergaerten

Kindergaerten sind seit  2010 Teil der  elfklassigen Pflichtschule , ‘Basic School’ , die Kindergarten 1+2, Primary School  P1-P6, und Junior High School, JHS 1-3 umfasst.
 
RC  Kindergarten Wurupong. Hier fand der Workshop statt.

Ein wichtiger Grund fuer diese Einbeziehung des Kindergartens in das Pflichtschulsystem  ist die Zahl der Schuelerinnen und Schueler, die bis zum Abschluss ihrer Primarschulzeit  die Lese-und Schreibfertigkeit  nicht erworben haben.   Das 2010 eingefuehrte neue Curriculum, ‘National Literacy Acceleration Program’ (NALAP, siehe dazu auch zwei Blogs vom Nov. 2010 )  setzt daher folgerichtig   bereits im Kindergarten an und  entwickelt  Materialien, die von  der ersten Kindergartenklasse an  bis  Primary 3 den Leselernprozess  erleichtern und unterstuetzen sollen.   
So weit  die  verdienstvolle Initiative  des ghanaischen Erziehungsministeriums.  Die Situation in vielen laendlichen Kindergaerten  Ghanas ist aber noch um einiges problematischer.  
Presbyterian Kindergarten Wurupong
  
An den  5 Kindergaerten Wurupongs (Katholisch (RC), Presbyterianisch,  District Authority, Evangelical Presbyterian (E.P.) und ein privater Kindergarten ) lassen sich verschiedene Stadien der schwierigen Lage ablesen.  

District Authority Kindergarten Wurupong










Zum Teil fehlt es bereits an geeigneten Raeumlichkeiten, Sitzgelegenheiten  oder Arbeits-Spiel-Tischen, wie hier im Presyterian Kindergarten. 

 
Aber auch dann, wenn die raeumliche Unterbringung akzeptabel ist, wie z.B. im RC  Kindergarten, finden sich die Kinder doch in Raeumen mit leeren Waenden vor leeren Tischen .
Wenn man davon ausgeht, dass eine anregungsreiche Umgebung fuer das Lernen der Kindergartenkinder  ganz wesentlich ist, dann  gehoert  die Beschaffung von Lern-und Spielmaterialien zu den vordringlichsten Aufgaben fuer jeden, der  schulisches Lernen in laendlicher Umgebung unterstuetzen moechte.
Man kann solche Materialien kaufen und/oder importieren, sofern genug Geld zur Verfuegung steht. Die Kindergartenlehrkraefte koennen  aber auch  lernen, sie selber herzustellen . 

Dies war das Ziel eines einwoechigen Kindergartenworkshops in Wurupong, organisiert vom ‘Schulprojekt Wurupong/ Nkonyaman Foundation’, vom  3. bis 7. Oktober 2011. Durchgefuehrt wurde der Workshop  vom 'National Nursery Teachers’ Training Centre', Accra, deren Leiterin, Mrs Evelyn Quartey-Papafio  und Stellvertreterin, Charity Wiredu, zu diesem Zweck fuer eine Woche von Accra nach Wurupong kamen. 

Die Lehrkraefte eines jeden Kindergartens bildeten eine Gruppe und stellten gemeinsam die Materialien her, die fuer ihren Kindergarten bestimmt waren. Es wurde geschnitten, geklebt, bemalt.
                     
 
 
 
Das Konzept des 'National Nursery Teachers’ Training Centre', dass Lehrkraefte  in Kindergaerten lernen sollten,  ihre eigenen Matrialien zu erstellen, hat nicht nur finanzielle Gruende, wobei schon allein dieses Argument fuer die chronisch unterfinanzierten Kindergaerten von grosser Bedeutung ist.
Wer etwas hergestellt hat, kann es bei Bedarf vervielfaeltigen, ergaenzen/ veraendern oder erneuern/ ersetzen.
Ein weiteres grundlegendes Prinzip ist die Verwendung  von Abfallmaterialien wie gebrauchten Kartons, alten Kalendern, gebrauchten Dosen und Plastikflaschen.  



Die paedagogisch sinnvolle Verwendung dieses Muell-Fundus, wird durch ein weiteres Grundprinzip ergaenzt, das den Kindergartenlehrkraeften nahegebracht wurde: Alles aus der Umgebung der Kinder und des Kindergartens kann als paedagogisches Matrial genutzt werden. Steine aus dem Hof, Blaetter von den Baeumen, Ernteabfaelle von zu Hause wie Cassavastoecke, oder der harte Kern von Palmnuessen.


Die Herstellung von Materialien war demnach nur ein Teil des Workshopgeschehens.  Letztendlich ging es um  Methodik und Didaktik.
Wie lernen Kinder im Kindergartenalter ? 
Welche  Unterstuetzung bauchen sie?
Was hilft oder schadet ihnen?
Wie fuehrt man Zahlen ein?
Wie kann der Leselernprozess angestossen und unterstuetzt werden?




 Der Workshop endete mit einer Ausstellung der Materialien, die in dieser Woche hergestellt wurden. Jeder Kindergarten hatte fuer sich ein Set dieser Materialien erarbeitet. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt ein Zertifikat, 



Das Abschlussfoto am Ende des Kindergartenworkshops zeigt ungewoehnlich viele junge Maenner.


Wir hatten mit maximal 20 Teilnehmern gerechnet. Am Eroeffnungstag waren es 10 Teilnehmer mehr, davon 5 junge Maenner. Sie waren dem Presbyterian Kindergarten vom Jasikan College of Education als Praktikanten des Studiengangs 'Early Childhood Education' zugeteilt worden. Das College schreibt fuer diesen Studiengang immer haeufiger auch junge Maenner ein.  Der Herr im Vordergrund in der Mitte ist der Distriktsbeauftrage fuer Lehrerfortbildung.  

Liebe  Blogleser, 
dieser erfolgreiche aber leider nicht ganz billige Kindergarten-Workshop   war die letzte Grossaktion des  Wurupong Schulprojekts  des Jahres 2011 und hat die Geldbestaende des Schulprojekts Wurupong/ Nkonyaman Foundation restlos erschoepft.  Wer uns fuer die Projekte des kommenden Jahres 2012  eine Spende zukommen lassen moechte,  kann dies auf zweierlei  Weise tun:

1.   1. Als direkte (Auslands)- Ueberweisung  an das Konto der Nkonyaman Foundation  in Accra/Ghana
Bankverbindung:  Standard Chartered Bank Ghana Ltd., Madina Branch
Account Name:  Nkonyaman Foundation for Educational Development
Account number: 01001-450259-00
Swift Code:  SCBLGHAC
Adresse: Madina Road, Madina-Accra, Ghana

2.   2. Wem der Aufwand einer Auslandsueberweisung zu gross ist : Ueber  das folgende deutsche Konto. Wichtig:  Verwendungszweck  “ Schulprojekt Wurupong”
Volksbank Lahr
BLZ 682 900 00, Kontonummer  600 40 800
Kontoinhaber: Ingrid Lipka-Fordjor
Es gibt Plaene, im Laufe des Jahres 2012 einen Verein in Deutschland zu gruenden,  der  dann auch Spendenbescheinigungen ausstellen kann.  Alle Sponsoren des Jahres 2012 werden  ueber die erfolgte Vereinsgruendung und die moegliche Spendenbescheinigung informiert werden.

Zum Schluss ein Raetsel:


 


 

In Deutschland werkeln Kinder mit Kartoffeldruck. Was haben die Teilnehmer des Kindergartenworkshops in Wurupong benutzt, um, in Anlehnung an die Kartoffeldrucktechnik, dieses huebsche Muster herzustellen?
(a) Eine durchgeschnittene Bananenstaude?
(b) Die Bluete des Ananasbaumes?
(c) Einen duchgeschnittenen Manioktrieb
Aufloesung kommt im naechsten Blog.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen