Freitag, 23. Dezember 2011

Lehrerfortbildung I (Reading Comprehension)

Was ist wichtiger fuer den Schulerfolg als  lesen koennen? Wie sollen Schueler und Schuelerinnen ohne diese Fertigkeit Informationen aus Texten  entnehmen oder Examensfragen  verstehen ?
Zu den durchgaengigen Erfahrungen aller bisherigen Praktikantengruppen  gehoert das Problem, dass in allen   ‘hoeheren’ Klassen, ab Primary 4 und in der Junior High School,  vielen Schuelern das Lesen immer noch grosse, z.T. unueberwindliche Schwierigkeiten bereitet.
Grund genug, die  erste Lehrerfortbildung  dem Thema “Improvement of Teaching  Reading Comprehension  in Upper Primary and JHS “ zu widmen.  Zwei Dozenten des College of Education Jasikan, darunter der ‘Head of English Departmet’, fuehrten den eintaegigen Workshop durch.
Da die Lehrer aller Schulen Wurupongs , ueber 30 Personen,  eingeladen waren, stellte aus Platzgruenden (Sitzgelegenheiten)  die katholische Kirchengemeinde Wurupongs  ihre Kirche als  Tagungsort   zur Verfuegung. Am 14.9.2011, von 9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags  ging es um die Themen: ‘Place of Reading Comprehension in the Curriculum of Upper Primar and JHS’ und ‘Methods of Teaching Reading Comprehension’ ,  mit  praktischen Beispielen .
Von den deutschen Studenten, die am Workshop teilnahmen,  wurden u.a. Aspekte wie Techniken der Worterklaerungen  ohne ‘Materialschlacht’ als besonders hilfreich bezeichnet.
Abgeschlossen wurde der Workshop mit einer schul-und stufenbezogenen Gruppenarbeit mit anschliessender Plenumsdiskussion zur Frage konkreter Probleme beim Unterricht von ‘Reading Comprehension’ sowie Loesungsvorschlaegen. Unter anderem wurden folgende konkreten Vorschlaege genannt: Die Notwendigkeit  mehr Zeit  fuer das Lesen im Wochenplan zur Verfuegung zu stellen, die Steigerung der Lesemotivation durch adaequates  fuer Schueler interessantes Lesematerial,  und verbesserte Unterrichtsvorbereitung der Lehrer, die durch das Vorhandensein von Lehrerhandbuechern unterstuetzt werden sollte. Hervorgehoben wurde das Ziel, dass Schueler erfahren sollten, dass Lesen Spass machen kann.
 
Lesen kann doch Spass machen.

Alle waren so intensiv beteiligt, dass niemand daran dachte, ein Foto vom Workshopgeschehen zu machen. 
Die Kontakte zum College of Education Jasikan, der naechstgelegenen staatlichen Lehrerausbildungsinstitution (ca. 20 km von Wurupong entfernt)  waren hiermit fuer beide Seiten befriedigend etabliert.  Es wurde vereinbart, dass mindestens einmal im Jahr  zu Themen, die von Lehrern gewuenscht werden,  Fortbildungsveranstaltungen in Wurupong stattfinden sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen