Samstag, 27. November 2010

First Wurupong Speech and Prize Giving Day

Mit dem ersten  "Wurupong Speech and Prize Giving Day" am 15. Oktober 2010 im Wurupong Community Center fanden die Unterrichtsprojekte der Studenten der Universität  Flensburg, (Leitung:  Prof. Bea Lundt) ihren Abschluss. Die Anwesenheit von Nana Asiakwa II und seiner Entourage bildeten den würdigen Rahmen und garantierten die erwünschte Aufmerksamkeit.

Wie  schon bei der Präsentation im März 2010  sollte die öffentliche Ausstellung der Schülerarbeiten den Eltern, Verwandten  und der gesamten Gemeinde die Gelegenheit bieten, die Arbeiten der Schüler kennenzulernen, sie zu würdigen und den Schülern durch entsprechende Rückmeldung den Rücken zu stärken.

Der Ermutigung zu weiterem Lernen sollte auch die Vergabe von Preisen für die Klassenbesten in ausgewählten Fächern dienen.


Buchpreise  während der Preisvergabe

In der Primary School Klasse 1-3 erhielten die jeweils Klassenbesten im Fach Mathematik und Lesen/Schreiben einen Buchpreis.  Für Klasse 4-6 waren es die Besten in Mathematik und Englisch.
Für die drei Klassen der Junior High School wurden jeweils Preise  für die Klassenbesten in den sog. Kernfächern (Core Subjects) vergeben d.h. in Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften,  (Integrated Science, d.h. ein Kombinationsfach für Physik, Chemie, Biologie und Landwirtschaft) und  Sozialkunde (Social Studies). Zusätzlich zum Buchpreis erhielten die Schüler eine Urkunde.







Für die 3 Primary Schools und 2 Junior High Schools in Wurupong wuden insgesamt 60  Buchpreise vergeben.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die das Wurupong Schulprojekt in diesem Jahr finanziell unterstützt haben.


Prof. Bea Lundt überreicht einen Preis



Christina Hinz bei der Preisvergabe




















Die Schüler waren begeistert. Der "Speech und Prize Giving Day", eine übliche Einrichtung in erfolgreichen Schulen Ghanas, soll beibehalten werden und regelmäßig  am Ende eines Schuljahres  stattfinden.
Für Lehrer  wurde ein Wurupong Best Teacher Award vergeben. Die Kandidaten, ein Lehrer bzw. eine Lehrerin pro Schule, wurden vom Vertreter der staatlichen Schulaufsicht (Circuit Supervisor) ausgewählt.


 Hier übergibt Nana Asiakwa II, (Omanhene,  Wurupong Traditional Area) den "Best Teacher Award" für die District Authority Primary School an Benson  Agadey.











Wie schon im März hatte die Gruppe aus Flensburg alle notwendigen Materialien für die Unterrichtsprojekte mitgebracht. Was nicht aufgebraucht wurde, wurde den Schulen am Ende der Veranstaltung übergeben.


 Anja (links) und Kristina (rechts) beim Sortieren der Unterrichtsmaterialien.
Den Studenten der Praktikantengruppe Wurupong aus Flensburg und  ihrer Leiterin Frau Professor Bea Lundt ganz herzlichen Dank für Materialien und geleistete Arbeit.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen