Mittwoch, 17. November 2010

Lesen und schreiben lernen in einer Sprache, die man nicht versteht?

Kann man lesen und schreiben lernen in einer Sprache, die man zu Beginn der Schulzeit nicht versteht? Ist das möglich? Offensichtlich ja, einige schaffen es, andere schaffen es nicht. Die es nicht schaffen, gehören dann zu den Schülern, die nach sechs Jahren Primary School und drei Jahren Junior High School (JHS) die Schule verlassen, ohne Lesen und Schreiben zu können.

Wie ist das möglich? 
In Ghana werden über 50 verschiedene afrikanische Sprachen als Muttersprache gesprochen, offizielle Landessprache ist Englisch. Selbst ein reiches Land könnte es sich nicht leisten, Unterrichtsmaterial für 50 verschiedene Sprachen zu entwicklen. Ghana hat daher ‚nur’ 11 afrikanische Sprachen als offizielle Schulsprachen zugelassen, neben Englisch.
Die ‚Sprachenfrage’ gehört daher zu den grundlegenden Problemen des ghanaischen Erziehungswesens.

Studenten der Universität Flensburg Sept. 2010 im Accra College of Education
Die zweite Gruppe von Studenten der Universität Flensburg, vom 1. Sept.bis Mitte Oktober in Ghana, begann ihren Aufenthalt deshalb mit Vorträgen zum Thema „New Educational Policy of Ministry of Education“, „Policy of Teaching  Mother Tongue in Primary School” und “Methods of Teaching Reading and Writing the
MotherTongue in Ghanaian Primary Schools”. Anlaufstellen waren das Ministry of Education und das Accra College of Education, an dem Lehrer für Primarschulen ausgebildet werden.

„National Literacy Acceleration Programm“ (NALAP) heißt das Konzept, mit dem das Erziehungsministerium seit Januar 2010 das Problehm der wachsenden Zahl von Schulabgängern, die weder lesen noch schreiben können, angehen will.
Das Programm, u.a. unterstützt von GTZ und USAID, geht davon aus, dass der Erwerb der Lese-und Schreibfertigkeit möglichst in der Muttersprache erfolgen sollte, dass aber gleichzeitig der Erwerb der offiziellen Landessprache Englisch so früh wie möglich gefördert werden sollte.
Das Konzept, das Kindergarten 1 + 2 und die Primarschulklassen 1-3 umfasst, sieht pro Unterrichtstag 90 Minuten Sprach-Lese-und Schreibunterricht („Language and Literacy Period“) vor, wobei muttersprachlicher und fremdsprachlicher (Englisch)Unterricht je nach Klassenstufe unterschiedlich gewichtet werden. Das reicht von 80 Minuten ghanaische Sprache und 10 Minuten Englisch in Kindergarten 1 zu 60 Minuten ghanaische Sprache und 30 Minuten Englisch in Primary 1 bis zum Verhältnis 45 zu 45 Minuten in Primary 3.
Für jede Klassenstufe gibt es aufeinander abgestimmte Lehr-und Lernmaterialien:
- Poster zu bestimmten Themen als Sprechanlass,
- Flash cards
- „Big Book“ (Din A 3), d.h. Bilder und kurze Texte
- Lesebuch für Schüler
- Lehrerhandbuch

Alles motivierend aufgebaut und ansprechend gedruckt, das Lehrerhandbuch mit detaillierten Unterrichtsvorschlägen für die Lehrer.
Ganz toll! Jetzt muss es nur noch im Unterricht umgesetzt werden !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen