Donnerstag, 18. November 2010

Nkonya- Alphabet-Tafeln für die Schulen Wurupongs





 NALAP hin- Nkonya Language Center her - und wie sieht es bei den Graswurzeln aus?


Praktisch alle Praktikantinnen der Uni Flensburg berichten über Schüler in ihren Klassen (Upper Primary 4-6, Junior High School), die ganz offensichtlich weder lesen noch schreiben können. Wie kann man diesen Schülern bzw. auch ihren Lehrern helfen?

Zusammen mit dem Nkonya Language Project könnte eine Art „Erste Hilfe Box/ First Aid Kit“  zusammengstellt werden. Die ‚Kiste’ sollte detaillierte Anweisungen für den Lehrer, sowie Unterrichtsmaterial zum Lese-und Schreibunterricht in Nkonya und in einer späteren Phase auch in Englisch enthalten.

Ein erster Schritt in Richtung dieser anspruchsvollen Aufgabe sind die Nkonya-Alphabet-Tafeln.
Die Flensburger Praktikantinnen haben sie nach Vorgaben des Nkonya Language Projects  mit viel Begeisterung und Geschick  erstellt und präsentieren hier eines von den 4 Exemplaren im Garten der Osaase Lodge. Je ein Exemplar der Tafeln  wurde den drei Primary Schools übergeben, eines ging an das Nkonya Language Project in Ntumda.                                         
Die Diashow oben zeigt die verschiedenen Produktionsphasen vom Abschmirgeln des Holzes über farbliches Grundieren der Tafeln, Aufteilen der Flächen, Abpausen und Ausmalen der Vorlagen. (Sie sollte es zeigen. Irgend etwas funktioniert aber nicht)


In einem zweiten Schritt wurde die Produktion von Lernspielen (Memory) für den Lese-unterricht in Nkonya begonnen. Wie arbeitsintensiv dies war, lässt der ‚runde Tisch’ auf der Veranda der Osaase Lodge erahnen.  









Das fast fertige Memory zum Nkonya-Alphabet. Es fehlt noch die Laminierung der Karten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen