Mittwoch, 24. November 2010

Unterrichtsprojekte (4) September 2010


Kristina Kuehn, Wurupong Presbyterian Primary School, Class 6,
Fach: Englisch, Text: Kristina Kuehn, Bilder Kristina Kuehn und Semra Jessen


Die Presbyterian Primary School wurde beim letzten Sturm beschädigt.

Daher findet der Unterricht für die höheren Klassen in der gegenüberliegenden JHS statt.




In der Pause


Ich habe mein Praktikum in der Presbyterian Primary School in der Klasse P6 im Fach Englisch absolviert. Das Thema meines Projekts war „This is me and this is my world“. Mir war bei der Planung des Projekts wichtig, dass das Thema alle Kinder anspricht und mit einbezieht. Die Schwierigkeit bestand darin, dass es von Deutschland aus kaum einzuschätzen war, auf welchem Stand sich die Klasse befindet und wie gut sie mit den gewählten Unterrichtsmethoden klarkommen wird. Das Thema musste also geeignet sein, um auf unterschiedlichen Niveaus unterrichtet zu werden.



Kristina im Unterricht
 Meine Klasse bestand aus 20 Schülern im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.
In der ersten Woche behandelten wir das Thema „This is me and my body“. Die Kinder haben die nötigen Vokabeln erarbeitet und mit Spielen gefestigt.


Die Kinder begannen Steckbriefe über sich selbst anzulegen.
An einem Tag haben wir aus Papptellern, Tuschfarben und buntem Papier Gesichter bzw. Masken gebastelt, die am Ende Teil der Schlusspräsentation waren.



 
 









In der zweiten Woche war das Thema „This is me and this is my family“ dran. Die Kinder beschrieben ihre familiäre Situation und ihr Familienleben.

 In den beiden ersten Wochen haben wir grammatikalisch das Thema Beschreibungen behandelt und intensiv daran gearbeitet, wie eine Beschreibung und auch Texte im Allgemeinen geschrieben werden. Grundlegende grammatikalische und orthographische Schwierigkeiten haben wir in aller Ausführlichkeit besprochen und in den folgenden Texten immer wieder aufgegriffen.

Zum Ende der zweiten Woche begannen wir das Thema „Freetime activities“, welches erneut ein Schreibanlass für die Kinder war. Natürlich wurde der angefangene Steckbrief mit den neuen Informationen regelmäßig vervollständigt.
Das Thema der dritten Woche „How do I imagine my future?“ konnte letztendlich nur kurz angeschnitten werden, da wir uns in dieser Woche auch der Vorbereitung für die Endpräsentation widmen mussten.
Jedes Kind bekam ein Foto von sich ausgedruckt, welches auf den korrigierten und noch mal in Schönschrift abgeschriebenen Steckbrief geklebt wurde.



Während des Praktikums hatte sich unter uns Praktikantinnen die Idee entwickelt, am Tag der Endpräsentation ein Lied gemeinsam mit allen Klassen zu singen, welches natürlich auch noch geübt werden musste.

An dieser Stelle darf auch unser legendäres Fußballturnier nicht vergessen werden. Alle 6 Praktikumsklassen haben 1x die Woche nachmittags Fußball trainiert, was in der letzten Woche in einem großen Fußballturnier, dem „Wuru-Cup“ seinen Abschluss fand. Das wir dann auch noch den 1. Platz gemacht haben, war natürlich ein Highlight für die Schüler!


Training



Die siegreiche Mannschaft
 
Bei der Endpräsentation konnte ich krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, was mich natürlich sehr traurig gemacht hat! Aber meine Klasse kam, nachdem sie unseren Stand ganz stolz zur Schule gebracht hatte, zum Glück noch einmal zum Verabschieden zur Osaase Lodge!
Das Praktikum war für mich definitiv eine Herausforderung mit vielen Höhen und Tiefen, aber ich möchte die Zeit auf gar keinen Fall missen und bin glücklich, diese wertvollen Erfahrungen gemacht zu haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen